Pressemitteilung: Keine Sperrung des Postplatz für den MID

Postplatz

Es wurde in der vergangenen Zeit bereits über das Ansinnen der Stadt Speyer den Bereich rund um den Postplatz von der Gilgenstraße bis zur Unteren Langgasse für den Individualverkehr zu sperren und als Fußgängerzone auszuweisen, berichtet. Die Umplanung des Postplatzes begrüßen wir, jedoch empfiehlt nun die Stadtverwaltung hier den kompletten Ausschluss des motorisierten Individualverkehrs (MID).

Die Innenstadt erlebt allerdings seit einigen Jahren einen Strukturwandel, welcher durch Corona nochmals an Fahrt aufgenommen hat und gerade deshalb muss die Innenstadt künftig weiterhin individuell erreichbar bleiben. Daher steht es für die FDP Speyer nicht im Widerspruch, eine attraktive ökologische und gesellschaftliche Aufwertung des Postplatzes mit einem in beide Richtungen befahrbaren verkehrsberuhigten Bereich in der Gilgenstrasse zu schaffen.

Die Aufwertung des Postplatzes wird diesbezüglich einen Meilenstein bei der künftigen innerstädtischen Entwicklung einnehmen und auch - ein in beide Richtungen befahrbarer - verkehrsberuhigter Bereich würde dafür Sorge tragen, dass sich die Masse an individuell motorisiertem Verkehr (MIV) mit der Zeit automatisch andere Strecken sucht, da die Umfahrung des Postplatzes nicht der schnellste Weg durch die Stadt sein wird. Auch die von uns seit langer Zeit geforderte Maßnahme, Shuttleparkplätze an der nördlichen sowie südlichen Peripherie einzurichten, würde wesentlich zur Entzerrung des gesamten innerstädtischen Verkehrs beitragen! Jedoch sollte man hier zunächst die Strukturen schaffen – und dann die Verkehrsführung ändern.

„Völlig unverständlich ist uns als FDP Speyer, wie man gerade in der jetzigen Situation, in der Einzelhändler und Gastronomie um jeden Gast und Kunden kämpfen, um die coronabedingten Umsatzausfälle zumindest begrenzen zu können, diesen nun weitere Steine von Seiten der Stadt in den Weg legen möchte“, so unsere Kreisvorsitzende Bianca Hofmann.

Wir unterstützen die Schaffung von Plätzen mit Aufenthaltsqualität - stellen uns aber entschieden gegen die Absicht den kompletten Bereich rund um den Postplatz für den Individualverkehr zu sperren.

„Da wir als FDP-Kreisverband Speyer in Gesprächen mit dem Einzelhandel und den Gastwirten auch mehrheitlich eine Positionierung gegen die Sperrung des Bereiches am Postplatz für den Individualverkehr erfuhren, fordern wir weiterhin, dass die Planung zur Verkehrsführung von Seiten der Stadt zum Bereich Postplatz innerhalb des Innenstadtbündnisses diskutiert werden muss, bevor der Entwurf im Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird“, so Hofmann.